Studiengang Kommunikationsdesign [Bachelor]

Studiengang Name Englisch:Communication Design
Abschluss:Bachelor
Abschlussbezeichnung:Bachelor of Arts
Studienform(en): Vollzeit
Studienbeginn:ws/ss
Regelstudienzeit (Semester):7 Semester
Vorpraktikum erforderlich:nein
Zulassungsbeschränkung:ja
Zugangs-/Zulassungsvoraussetzung: Eignungsprüfung
Zulassung Sonstiges:

Die Aufnahmeprüfung zum Bachelorstudium Kommunikationsdesign findet in einem zweistufigen Verfahren statt:

  1. Die Mappenprüfung
  2. Künstlerische Eignungsprüfung.



Wir empfehlen allen Bewerber*innen, Gelegenheiten zu Praktika zu nutzen. Termine zur Mappenberatung und -abgabe werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Unterrichtssprache: Deutsch
Auslandssemester vorgesehen:nein
Praxissemester vorgesehen:Pflicht
Inhalte des Studiengangs:

Lust auf kreatives Arbeiten, visuelle Begabung, Interesse an unterschiedlichsten Inhalten und keine Angst vor digitaler Technik – wer über diese Eigenschaften verfügt, hat die wichtigsten Voraussetzungen. Denn gute Ideen allein führen noch nicht zum Erfolg. Neben einer künstlerischen Begabung erfordern Studium und Beruf die Fähigkeit, sich immer wieder neu auf komplexe Themen einzulassen. Angehende Designer*innen müssen lernen, inhaltlich zu recherchieren, auf ihren Auftraggeber einzugehen und anschließend ihre Ideen in Konzepte zu fassen und mitzuteilen. Auf diese konzeptionelle Ausarbeitung legen die Konstanzer Studiengänge ganz besonderen Wert. Zusätzlich von Vorteil ist ein unbeschwerter Umgang mit digitalen Werkzeugen, Freude an analogen Druckverfahren und professionelle Neugier – sei es im Fotostudio oder im Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Und überhaupt sind Offenheit und Experimentierfreude Grundvoraussetzungen, um in der sich ständig wandelnden Kreativbranche zu bestehen. Im Gegenzug wartet ein Berufsleben, in dem der Begriff Langeweile eher ein Fremdwort ist.
Nicht zuletzt: Gestaltung ist ein Mannschaftssport – und das gilt bereits im Studium. Wir erwarten von unseren Studierenden, dass sie mit Engagement im Team arbeiten. Dafür bieten wir mit unseren Werkstätten, Ateliers, Studios und Arbeitsräumen beste Bedingungen – und persönliche Betreuung.

Kommunikationsdesigner*innen gestalten Apps, Magazine, Internetseiten, virtuelle Welten oder ganz reale Bücher – eben alles, was mit professioneller Kommunikation zu tun hat. Sie entscheiden mit, wie Marken aussehen. Sie haben gute Ideen und ein Händchen dafür, wie man sie visuell umsetzen kann.

Modernes Kommunikationsdesign beinhaltet allerdings noch viel mehr: Vom Leitsystem in Gebäuden bis zur Ausstellungsgestaltung für große Museen arbeiten Gestalter*innen daran, wie Inhalte optimal vermittelt werden können. Sie beraten Unternehmen und Einrichtungen dabei, wie sie sich und ihre Produkte in Szene setzen können. Und immer wieder sind sie Partner, wenn es darum geht, innovative und unkonventionelle Lösungen für Probleme auch jenseits des klassischen Kommunikationsmarktes zu finden. Im Kern geht es dabei stets um die Idee. Die Techniken aber sind so weit gefächert wie die Anwendungsgebiete: Für eine gute Illustration braucht es nach wie vor nicht mehr als einen Bleistift und ein Blatt Papier. Wer allerdings einen Film drehen oder ein Interface gestalten möchte, muss dafür auch viel technisches Knowhow mitbringen.

Kommunikationsdesign-Absolventinnen können in einer Vielzahl von Branchen tätig sein, da ihre Fähigkeiten in der visuellen Kommunikation und kreativen Problemlösung branchenübergreifend gefragt sind. Hier sind einige der wichtigsten Branchen:

  • Werbeagenturen:
    • Konzeption und Gestaltung von Werbekampagnen für Print, Online und TV.
    • Entwicklung von Markenidentitäten und Corporate Designs.
  • Designstudios:
    • Grafikdesign, Webdesign, UX/UI-Design, Verpackungsdesign.
    • Entwicklung von visuellen Konzepten für Unternehmen und Organisationen.
  • Verlage und Medienunternehmen:
    • Gestaltung von Magazinen, Büchern, Online-Publikationen.
    • Visuelle Konzeption von digitalen Inhalten.
  • Film- und Fernsehproduktion:
    • Motion Graphics Design, Animation, visuelle Effekte.
    • Gestaltung von Titelsequenzen und Werbetrailern.
  • Gaming-Branche:
    • UI/UX Design für Videospiele.
    • Konzeption von Grafiken für Spielumgebungen.

Wirtschaft und Industrie:

  • Marketingabteilungen von Unternehmen:
    • Entwicklung von Marketingmaterialien und visuellen Kommunikationsstrategien.
    • Gestaltung von Präsentationen, Berichten und internen Kommunikationsmitteln.
  • E-Commerce:
    • Gestaltung von Onlineshops und Produktpräsentationen.
    • Entwicklung von visuellen Kampagnen für den Online-Verkauf.
  • Öffentliche Einrichtungen und NGOs:
    • Gestaltung von Informationsmaterialien und Kampagnen für soziale und öffentliche Zwecke.
    • Visuelle Kommunikation von Forschungsergebnissen und politischen Botschaften.
Internationaler Studiengang:nein
Auswahlsatzung
Fächergruppe:Kunst, Kunstwissenschaft (einschließlich Musik)
Studienbereiche:Gestaltung
Hochschulart:Hochschulen für angewandte Wissenschaften (Fachhochschulen)
Studienort:Konstanz
Hier geht’s zum Studiengang an der Hochschule
Film über den Studiengang

◀ Zurück zur Liste

HTWG Hochschule Konstanz


Alfred-Wachtel-Straße 8
78462 Konstanz
Tel.: (07531) 206 102
Fax: (07531) 206 400


Hast du Fragen zu diesem Studiengang?


Studienbotschafter*in Jule

Jule kontaktieren Kommunikationsdesign, HTWG Hochschule Konstanz

Film zum Studienbereich