Studiengang Kunstgeschichte [Bachelor]

Studiengang Name Englisch:Art History
Abschluss:Bachelor
Abschlussbezeichnung:Bachelor of Arts
Studienform(en): Vollzeit
Studienbeginn:ws
Regelstudienzeit (Semester):6 Semester
Vorpraktikum erforderlich:nein
Zulassungsbeschränkung:nein
Zugangs-/Zulassungsvoraussetzung:
Zulassung Sprache:

Nur im Hauptfach: Englisch und eine weitere Fremdsprache zur Orientierungsprüfung. Ist diese 2. Fremdsprache nicht Latein, muss Latein im Rahmen des Studiums erworben werden.

Unterrichtssprache: Deutsch
Auslandssemester vorgesehen:nein
Praxissemester vorgesehen:nein
Besonderheiten:

Bilder prägen die Art wie wir uns selbst und unsere Welt sehen. In der Kunstgeschichte untersuchen wir dies mit einer historischen Perspektive. Wir beschäftigen uns dabei mit Malerei, Skulptur, Zeichnung und Architektur, aber ebenso mit visuellen Medien wie Film und Fotografie oder modernen Kunstformen wie Installationen und Performances. Auch Kunsthandwerk und Design sind Gegenstand der Kunstgeschichte.

Diese Objekte werden in ihrem jeweiligen historischen Umfeld analysiert. Sie können z.B. mit wissenschaftlichen, philosophischen, theologischen, aber auch sozialhistorischen und politischen Entwicklungen in Verbindung gebracht werden. Genauso vielfältig ist der Gegenstandsbereich. Er umfasst Objekte aus Europa und Nordamerika von der christlichen Spätantike bis zur Gegenwart. Das Institut für Kunstgeschichte der Universität Stuttgart bietet ein breitgefächertes Lehrangebot. Kooperationen mit dem Institut für Architekturgeschichte und der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart runden das Programm ab. 

Internationaler Studiengang:nein
Auswahlsatzung
Fächergruppe:Geisteswissenschaften
Studienbereiche:Geschichte
Hochschulart:Universität
Stadt:Stuttgart
Hier geht’s zum Studiengang an der Hochschule

◀ Zurück zur Liste

Universität Stuttgart


Keplerstr. 7
Stuttgart
Tel.: (0711) 685-0

Film zum Studienbereich