Studiengang Marketing [Master]

Studiengang Name Englisch:Marketing
Abschluss:Master
Abschlussbezeichnung:Master of Arts
Studienbeginn:ss
Regelstudienzeit (Semester):4 Semester
Vorpraktikum erforderlich:nein
Zulassungsbeschränkung:nein
Zugangs-/Zulassungsvoraussetzung: Sonstiges
Zulassung Sonstiges:

Alle Masterstudiengänge des DHBW CAS sind berufsintegrierend und weiterbildend aufgebaut. Die wichtigsten Zulassungsvoraussetzungen für das duale Masterstudium in Kürze sind deshalb: 

  • ein abgeschlossenes Bachelorstudium (oder Diplom bzw. ein vergleichbarer Hochschulabschluss), 
  • eine mindestens einjährige Berufserfahrung im Anschluss an den Bachelorabschluss (andernfalls steht Ihnen die Wissenschaftliche Weiterbildung offen, die den Weg zum Dualen Master ebnen kann, aber auch als Fortbildung für sich steht), 
    ein bestehendes Arbeitsverhältnis bei einem Unternehmen/einer Einrichtung, die als Dualer Partner des DHBW CAS zugelassen ist.
Unterrichtssprache: Deutsch
Auslandssemester vorgesehen:empfohlen
Praxissemester vorgesehen:nein
Studiengebühren:4050
Besonderheiten:

Der Master Marketing vermittelt vertiefende Kenntnisse zur konsequenten Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Anforderungen der Kund*innen. Hierfür erlernen die Masterstudierenden Instrumente zur Analyse von Märkten mit dem Ziel, Wettbewerbsvorteile aufzubauen sowie Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten. Langfristiges Ziel ist es, Unternehmen in einem durch die Digitalisierung sowie Internationalisierung geprägten Markt erfolgreich zu positionieren. 

Der Studiengang Marketing verfolgt im Sinne des Integrierten Marketing einen ganzheitlichen Ansatz und vermittelt insbesondere Zusammenhänge zwischen verschiedenen Teilbereichen des Marketings. Daher haben die angebotenen Module oft einen übergreifenden, integrativen Charakter. 
 

  • Für Bachelorabsolventinnen und -absolventen aller Hochschulen der Wirtschaftswissenschaften, die sich in ihrem Fachgebiet gezielt vertiefen möchten und eine verantwortliche Position in Marketing oder Vertrieb anstreben.
  • Für Absolventinnen und Absolventen nicht-betriebswirtschaftlicher Studiengänge, sofern sie betriebswirtschaftliche Kenntnisse im Rahmen eines vorgelagerten Anpassungsmoduls erwerben und in ihrem beruflichen Aufgabenfeld marketingbezogene Aufgabenstellungen übernommen haben oder übernehmen werden. 
Internationaler Studiengang:nein
Berufsbegleitender Studiengang:ja
Berufsbegleitender Studiengang Text:

Der Duale Master der DHBW ist ein berufsintegrierendes Studium. Sie bleiben durchgehend im Beruf. Im Studium greifen Sie die Herausforderungen aus Ihrem Arbeitsalltag direkt auf, reflektieren die berufliche Praxis anhand von Theorien und überprüfen diese umgehend wieder in der Praxis. Sie können die gelebte Praxis kritisch hinterfragen und weiterentwickeln.

Ihre fachlichen Seminar- und Projektarbeiten stellen einen direkten Mehrwert für Sie und Ihr Unternehmen dar: Sie greifen darin aktuelle Herausforderungen auf, beleuchten diese mit wissenschaftlicher Unterstützung und dokumentieren die Ergebnisse exklusiv für Ihren Arbeitgeber.

Schwerpunkte:

Im Master Marketing befassen Sie sich intensiv mit Themen des Marketing Managements und erlernen Werkzeuge der Marktforschung. Sie eignen sich Instrumente an sowohl für B2B (Business-to-Business) als auch für B2C (Business-to-Customer) und erlernen, wie man potentielle Kunden am besten erreicht – und langfristig gewinnt.

Auswahlsatzung
Fächergruppe:Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften allgemein
Studienbereiche:Wirtschaftswissenschaften
Hochschulart:Duale Hochschule
Stadt:Heilbronn
Hier geht’s zum Studiengang an der Hochschule

◀ Zurück zur Liste

Center for Advanced Studies (CAS) Heilbronn


Bildungscampus 3
Heilbronn
Tel.: 07131-3898-0

Film zum Studienbereich