Studiengang Media and Data-driven Business [Master]

Studiengang Name Englisch:Media and Data-driven Business
Abschluss:Master
Abschlussbezeichnung:Master of Arts
Studienbeginn:ss
Regelstudienzeit (Semester):4 Semester
Vorpraktikum erforderlich:nein
Zulassungsbeschränkung:nein
Zugangs-/Zulassungsvoraussetzung: Sonstiges
Zulassung Sonstiges:

Alle Masterstudiengänge des DHBW CAS sind berufsintegrierend und weiterbildend aufgebaut. Die wichtigsten Zulassungsvoraussetzungen für das duale Masterstudium in Kürze sind deshalb: 

  • ein abgeschlossenes Bachelorstudium (oder Diplom bzw. ein vergleichbarer Hochschulabschluss), 
  • eine mindestens einjährige Berufserfahrung im Anschluss an den Bachelorabschluss (andernfalls steht Ihnen die Wissenschaftliche Weiterbildung offen, die den Weg zum Dualen Master ebnen kann, aber auch als Fortbildung für sich steht), 
    ein bestehendes Arbeitsverhältnis bei einem Unternehmen/einer Einrichtung, die als Dualer Partner des DHBW CAS zugelassen ist.
Unterrichtssprache: Deutsch
Auslandssemester vorgesehen:empfohlen
Praxissemester vorgesehen:nein
Studiengebühren:4050
Besonderheiten:

Veränderte Konsumentenpräferenzen, disruptive Informations- und Kommunikationstechnologien sowie neue Wettbewerber mit technologiebasierten Diensten stellen die zentralen Herausforderungen für Manager*innen in der digitalen Wirtschaft dar. Insbesondere die neuen Wettbewerber agieren als Plattformbetreiber mit datengetriebenen Geschäftsmodellen, die auf den neuen technologischen Möglichkeiten des Zugriffs, der Speicherung und der Auswertung von (Nutzer-)Daten basieren.

Für diese Anforderungen vermittelt der Master Master Media and Data-driven Business die notwendigen Kompetenten und qualifiziert Sie als Fach- und Führungskraft für anspruchsvolle Aufgaben in folgenden Bereichen: 
 

  • Communication & Brand Management
  • Social Media & Online Marketing
  • Strategy & Business Modelling und
  • Data Analysis & Platform Management

Mit den individuellen Modulwahlmöglichkeiten des Studiengangs können Sie sich während des Masterstudiums auf eine der vier Richtungen spezialisieren oder Ihre Module frei wählen.

Internationaler Studiengang:nein
Berufsbegleitender Studiengang:ja
Berufsbegleitender Studiengang Text:

Der Duale Master der DHBW ist ein berufsintegrierendes Studium. Sie bleiben durchgehend im Beruf. Im Studium greifen Sie die Herausforderungen aus Ihrem Arbeitsalltag direkt auf, reflektieren die berufliche Praxis anhand von Theorien und überprüfen diese umgehend wieder in der Praxis. Sie können die gelebte Praxis kritisch hinterfragen und weiterentwickeln.

Ihre fachlichen Seminar- und Projektarbeiten stellen einen direkten Mehrwert für Sie und Ihr Unternehmen dar: Sie greifen darin aktuelle Herausforderungen auf, beleuchten diese mit wissenschaftlicher Unterstützung und dokumentieren die Ergebnisse exklusiv für Ihren Arbeitgeber.

Schwerpunkte:

Im Master Media and Data-driven Business setzen Sie sich zunächst mit den ökonomischen, psychologischen und technologischen Managementinhalten auseinander und erlernen wissenschaftliche Methoden. Hierauf aufbauend können Sie wählen, ob Sie Ihr Wissen in den Spezialisierungsmöglichkeiten vertiefen möchten, oder ob Sie je nach persönlichen Präferenzen, Vorkenntnissen und beruflicher Ausrichtung Ihr Wissen verbreitern möchten.

Im Rahmen Ihres Studiums erlernen Sie wichtige Konzepte aus den Bereichen Communication und Brand Management, Social Media und Online Marketing, Strategy und Business Modelling (digital, content-basiert, nutzerorientiert) sowie Data Analysis und Platform Management. Allen digitalen Konzepten gemeinsam ist ein datenzentriertes Vorgehen mit Fokussierung auf die Nutzer*innen.

Dazu passend vermitteln wir praxisrelevantes Methodenwissen wie zum Beispiel User-centered Design, Data Analytics & Visualization, Kampagnenmanagement und experimentelle Forschung (z.B. A/B Testing). Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis sammeln Sie Erfahrung damit, Ihre berufliche Handlungskompetenz weiterzuentwickeln und innovative Problemlösungen zu finden.

Auswahlsatzung
Fächergruppe:Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften allgemein
Studienbereiche:Wirtschaftswissenschaften
Hochschulart:Duale Hochschule
Stadt:Heilbronn
Hier geht’s zum Studiengang an der Hochschule

◀ Zurück zur Liste

Center for Advanced Studies (CAS) Heilbronn


Bildungscampus 3
Heilbronn
Tel.: 07131-3898-0

Film zum Studienbereich