Studiengang Advanced Quantum Physics [Master]

Vorpraktikum erforderlich:nein
Zulassungsbeschränkung:nein
Zugangs-/Zulassungsvoraussetzung:
Zulassung Sprache:

Voraussetzung für das Studium im Masterstudiengang sind Nachweise über Kenntnisse der englischen Sprache auf dem Niveau der Stufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).

Zulassung Sonstiges:

Voraussetzung für das Studium des Master of Science in Advanced Quantum Physics ist ein Bachelorabschluss im Fach Physik, in einem verwandten Studiengang mit im Wesentlichen gleichem Inhalt oder ein gleichwertiger Abschluss mit jeweils mindestens

Unterrichtssprache: Englisch
Auslandssemester vorgesehen:nein
Praxissemester vorgesehen:nein
Besonderheiten:

Eine Besonderheit des Studiengangs „Quantum Science“ ist das verpflichtende Modul „Discussing Comprehensive Problems of Quantum Science“, bei dem die Studierenden in peer-learning Gruppen die Studieninhalte wiederholen. Gerade so hochkomplexe Themen wie in den Quantenwissenschaften können nicht allein durch das Hören von Vorlesungen erlernt werden, sondern es ist für das Verständnis zwingend notwendig, sich selbst und im Austausch mit anderen mit den Themen zu beschäftigen. Die Diskussion mit den Mitstudierenden ist eine wichtige Methode, um das Sprechen über schwierige Inhalte einzuüben und hierbei Lücken zu erkennen und zu beheben. Das Modul wird durch eine mündliche Prüfung abgeschlossen, bei der die Inhalte aller der im Masterstudiengang erworbenen Kenntnisse in zusammenhängenden Fragestellungen abgefragt werden können.

Internationaler Studiengang:nein
Schwerpunkte:

Absolventen mit einem Master Abschluss in Quantum Science qualifizieren sich für eine Promotion in einem der Teilgebiet der Quantenwissenschaften, z.B. in der Quantenoptik, Atomphysik, Quanteninformation, Quantensimulation, Quanten-Kommunikation, Quantum Computing, oder auch Quantenmetrologie. Doktoranden mit Vorerfahrungen in einem der Gebiete sind hochbegehrt in den entsprechenden Arbeitsgruppen weltweit.

Die Berufsfeldoptionen außerhalb der Wissenschaft liegen für die Absolventen vor allem im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich, als auch im Finanz-, Beratungs- und Versicherungssektor. Je weiter technische Produkte entwickelt werden, umso mehr müssen Quanteneffekte berücksichtigt werden, bzw. spielen eine entscheidende Rolle für die Funktionalität. Ein Beispiel ist hier die Miniaturisierung von Sensoren in der Nanotechnologie. Seit kurzem werden Quanteneffekte auch vermehrt ganz bewusst eingesetzt, um bestimmte Funktionalitäten zu erreichen, z.B. die Verschränkung von Quantenteilchen für die sichere Datenkommunikation. Diese Entwicklung wird als zweite Quantenrevolution bezeichnet und wird momentan von der Europäischen Union mit einem Flaggschiff-Programm mit 1 Milliarde Euro gefördert. Absolventen auf diesem Gebiet sind prädestiniert dafür, neue Ideen durch die Ausgründung von Spin-off Firmen selbst zu gestalten. Sie stehen außerdem hoch im Kurs als Arbeitnehmer, sowohl bei mittelständischen Unternehmen, wie z.B. der HighFinesse GmbH oder der Swabian Instruments GmbH, bei größeren Unternehmen wie der Toptica Photonics AG, als auch bei großen Konzernen wie der Robert-Bosch GmbH, der Carl Zeiss AG, der Trumpf Laser GmbH, der Siemens AG, und der Airbus SE.

Fächergruppe:Mathematik, Naturwissenschaften