Studiengang Chemie- und Bioingenieurwesen [Bachelor]

Studiengang Name Englisch:Chemical- and Bio-Engineering
Abschluss:Bachelor
Abschlussbezeichnung:Bachelor of Science
Studienform(en): Vollzeit
Studienbeginn:ws
Regelstudienzeit (Semester):6 Semester
Vorpraktikum erforderlich:nein
Zulassungsbeschränkung:nein
Zugangs-/Zulassungsvoraussetzung:
Unterrichtssprache: Deutsch
Auslandssemester vorgesehen:nein
Praxissemester vorgesehen:nein
Besonderheiten:

Die Welt um uns wandelt sich mit atemberaubender Geschwindigkeit. Das stellt uns vor immer komplexere Aufgaben. Chemie- und Bioingenieurwesen ist eine Schlüsseldisziplin zur Bewältigung der großen Herausforderungen in den Bereichen Energie, Ernährung, Medizin, Mobilität und Umwelt. Drei Fragen bewegen Chemie- und Bio-Ingenieur*innen:

  1. Wie erreiche ich, dass ein bestimmter chemischer, physikalischer oder biologischer Prozess stattfindet? Das ist Naturwissenschaft.
  2. Mit welchen Geräten, Apparaten oder Anlagen kann ich das realisieren? Das ist Ingenieurwesen.
  3. Wie kann ich mit meinen Antworten Leben erhalten, verbessern und die Umwelt schützen? Das ist die Motivation.
Internationaler Studiengang:nein
Auswahlsatzung
Fächergruppe:Ingenieurwissenschaften
Studienbereiche:Maschinenbau/Verfahrenstechnik
Hochschulart:Universität
Stadt:Stuttgart
Hier geht’s zum Studiengang an der Hochschule

◀ Zurück zur Liste

Universität Stuttgart


Keplerstr. 7
Stuttgart
Tel.: (0711) 685-0

Film zum Studienbereich