Studiengang Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie [Bachelor]

Studiengang Name Englisch:Educational Science and Psychology
Abschluss:Bachelor
Abschlussbezeichnung:Bachelor of Science
Studienbeginn:ws
Regelstudienzeit (Semester):6 Semester
Vorpraktikum erforderlich:nein
Zulassungsbeschränkung:ja
Zugangs-/Zulassungsvoraussetzung: Hochschuleigenes Auswahlverfahren
Zulassung Sonstiges:Die Zulassung wird über die Note der Hochschulzugangsberechtigung (HZB) geregelt. Die Note kann durch folgende zusätzliche Leistungen verbessert werden: gesellschaftliches oder ehrenamtliches Engagement, pädagogische Vorerfahrungen, außerschulische Leistungen, wie z.B. die erfolgreiche Teilnahme an Landes- oder Bundes-Wettbewerben. (Die Anrechnung erfolgt in Form von Bonuspunkten auf die HZB-Note, welche einmalig um 0,3 Punkte verbessert werden kann.)
Unterrichtssprache: Deutsch
Auslandssemester vorgesehen:nein
Praxissemester vorgesehen:nein
Besonderheiten:Wird zum Wintersemester 2019/2020 neu eingerichtet.
Internationaler Studiengang:nein
Berufsbegleitender Studiengang:nein
Schwerpunkte:Profil des Studienganges Die Pädagogische Psychologie (PP) kombiniert die Methoden der Psychologie mit den Theorien der Erziehungswissenschaft, um zur Optimierung von Bildungsprozessen beizutragen. Werden interdisziplinäre Perspektiven um die Bedingungen und Konsequenzen erfolgreichen Lernens ergänzt, geht die Pädagogische Psychologie in der so genannten Empirischen Bildungsforschung (EB) auf, die mit dem PISA-Schock deutschlandweit bekannt wurde. Welche Fragen motivieren das Studium der EBPP? Wie wichtig sind Begabung und Motivation für den Lernerfolg? Wie lässt sich Unterricht verbessern? Welche Rolle spielen dabei digitale Medien? Was muss getan werden, damit Bildung in Deutschland international wieder einen Spitzenrang einnimmt? Um Antworten auf diese und ähnliche Fragen zu finden, bedarf es empirischer Untersuchungen und systematischer Auswertungen. Im Bachelor EBPP lernen Studierende all das, was in der pädagogischen Psychologie und der Empirischen Bildungsforschung über effektives Lehren und Lernen wissenschaftlich erwiesen ist. Zudem erlernen sie jene psychologischen Methoden, die man verwendet, um das Lehren und Lernen wissenschaftlich zu untersuchen. Studieninhalte und Schwerpunkte Zentrale Studieninhalte - Grundlagen und Kenntnisse der Erziehungswissenschaft und der Psychologie - Erkenntnisse und Methoden der Pädagogischen Psychologie - Quantitative Forschungsmethoden sowie Diagnostik, Intervention und Evaluation - Interdisziplinäre Ausrichtung/Empirische Bildungsforschung - Berufspraktische Erfahrungen (Praktikum) Individuell wählbare Schwerpunkte In drei Modulen können die Studierenden jeweils einen von sechs Schwerpunkten wählen: Bildung und Erziehung Bildung, Politik und Wirtschaft Bildung und Gesellschaft Bildung, Digitalisierung und Medien Bildung und Gesundheit Bildung und Sprache
Fächergruppe:Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften allgemein
Studienbereiche:Psychologie
Hochschulart:Universität
Stadt:Tübingen
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Universität Tübingen


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