Wilhelmstr. 11
72074 Tübingen
Tel.: (07071) 29 72555
Fax: (07071) 29 4259
Studiengang Name Englisch: | Educational Science and Psychology |
Abschluss: | Master |
Abschlussbezeichnung: | Master of Science |
Studienform(en): |
Vollzeit |
Studienbeginn: | ws |
Regelstudienzeit (Semester): | 4 Semester |
Vorpraktikum erforderlich: | nein |
Zulassungsbeschränkung: | ja |
Zugangs-/Zulassungsvoraussetzung: |
Hochschuleigenes Auswahlverfahren |
Zulassung Sonstiges: | Bewerbungsschluss abweichend bereits am 15. Juni Hochschuleigenes Auswahlverfahren mit persönlichem Auswahlgespräch. - Bachelorabschluss in Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie, Sozialwissenschaft oder einem vergleichbaren Studiengang - Ba |
Unterrichtssprache: |
Deutsch |
Auslandssemester vorgesehen: | nein |
Praxissemester vorgesehen: | nein |
Besonderheiten: | In Kombination mit einem Bachelor in Psychologie wird unser Studiengang für eine Vollmitgliedschaft im Berufsverband Deutscher Psychologen (BDP) anerkannt. Der Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (EBPP) ist ein stark empirisch und psychologisch geprägter Studiengang, der sich voll und ganz auf die Grundlagen und die Effektivität von Lehren und Lernen konzentriert. Im Studienverlauf kann zwischen einer Forschungsorientierten und einer Berufsorientierten Vertiefung gewählt werden. Ein Praxissemester für alle Studierenden ist nicht verpflichtend vorgesehen, aber im Rahmen der wählbaren „Berufsorientierten Vertiefung“ ist ein Praktikum vorgesehen. Kontakt Studienfachberatung: Dr. Gundula Stoll, Universität Tübingen, Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Europastraße 6, 72072 Tübingen, Telefon: +49 7071 29-74130, Telefax: +49 7071 29-5371, master-ebpp@hib.uni-tuebingen.de |
Internationaler Studiengang: | nein |
Schwerpunkte: | Profil des Studiengangs Den schiefen Turm von PISA gerade rücken! Wie beim schiefen Turm von Pisa ist auch im Bildungssystem manches „schief“, d. h. nicht optimal. Woran das liegt, ist oft nicht unmittelbar erkennbar. Wir erforschen deshalb die Grundlagen effektiven Lernens und Lehrens in Schulen, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen. Der Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (EBPP) ist ein stark empirisch und psychologisch geprägter Studiengang, der sich voll und ganz auf die Grundlagen und die Effektivität von Lehren und Lernen konzentriert. Wir bieten Ihnen: • Lehre von renommierten Professoren und engagierte Nachwuchswissenschaftlern • Interdisziplinäre Ausrichtung (Psychologie, Soziologie, Erziehungswissenschaft) • Starke Forschungsorientierung und anspruchsvolle Methodenausbildung • Vorträge und Seminare von internationalen Gastwissenschaftlern • Vorbereitung auf eine Promotion in exzellentem Umfeld: LEAD Graduate School & Research Network Nach Abschluss des Studiengangs eröffnen sich viele attraktive berufliche Möglichkeiten. Expertise in Sachen Bildung ist überall dort gefragt, wo man sich mit Lernen beschäftigt: in der Forschung, in Bildungseinrichtungen, Regierungspräsidien, Schulämtern und Ministerien, sowie bei der Ausbildung von Lehrenden und in der beruflichen und privaten Weiterbildung. In Kombination mit einem Bachelor in Psychologie wird unser Studiengang auch für eine Vollmitgliedschaft im Berufsverband Deutscher Psychologen (BDP) anerkannt. |
Fächergruppe: | Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften allgemein |
Studienbereiche: | Erziehungswissenschaften |
Hochschulart: | Universität |
Stadt: | Tübingen |
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