Studiengang BWL - Digital Commerce Management [Bachelor]

Studiengang Name Englisch:Digital Commerce Management
Abschluss:Bachelor
Abschlussbezeichnung:Bachelor of Arts
Studienform(en): Vollzeit
Studienbeginn:ws
Regelstudienzeit (Semester):6 Semester
Vorpraktikum erforderlich:nein
Zulassungsbeschränkung:nein
Zugangs-/Zulassungsvoraussetzung: Sonstiges
Zulassung Sonstiges:

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife mit Eignungstest, beruflich Qualifizierte nach LHG. Alle Bewerber benötigen einen Studien- und Ausbildungsvertrag mit einer von der DHBW zugelassenen Ausbildungsstätte.

Unterrichtssprache: Deutsch
Auslandssemester vorgesehen:empfohlen
Praxissemester vorgesehen:Pflicht
Besonderheiten:

Duales Studium mit wechselnden Theorie- und Praxisphasen.

Internationaler Studiengang:nein
Schwerpunkte:

Im Kern des dualen Studiums in der Fakultät Wirtschaft der DHBW steht eine solide betriebswirtschaftliche Grundausbildung: Die Studierenden beschäftigen sich mit sämtlichen Bereichen der Betriebswirtschaftslehre, lernen die einschlägigen Rechtsgebiete und relevanten Teile der Volkswirtschaftslehre kennen, erlangen praxisrelevante statistische und wirtschaftsmathematische Fähigkeiten und trainieren die wissenschaftliche Methodik.

Das Studienangebot BWL – Digital Commerce Management vermittelt ein umfassendes Grundlagenwissen in der Betriebswirtschaftslehre. Diese Ausrichtung bietet somit einen allgemeinen Orientierungsrahmen, der es ermöglicht, Spezialwissen einzuordnen. Die spezielle Betriebswirtschaftslehre im Bereich Digital Commerce Management macht etwa ein Drittel des gesamten Umfangs der angebotenen Lehrveranstaltungen aus.

Während des gesamten Studiums werden die für das Verständnis von Digital Commerce relevanten IT-Kenntnisse schrittweise aufgebaut. Dazu zählen IT-Grundlagen, Datenmanagement sowie Technologie- und
Systemmanagement. Neben grundlegenden IT-bezogenen Lehrveranstaltungen werden Market Intelligence und Business Intelligence sowie Geschäftsprozess und Distributionsmanagement angeboten.

Das Studium legt ein spezielles Augenmerk auf Funktionen und Aufgaben von Handelsunternehmen z. B. Warenwirtschaft und Logistik, Ladengestaltung und Warenpräsentation, Personalmanagement und Mitarbeiterführung, Controlling und Unternehmensführung sowie die Erfordernisse und Besonderheiten der Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen. Im Mittelpunkt steht die Fragestellung: Wie wirkt sich die Digitalisierung auf den Handel aus? Wie kann die Digitalisierung genutzt werden? Hierzu werden im 3. Studienjahr verschiedene Geschäftsmodelle beleuchtet.

Auswahlsatzung
Fächergruppe:Gesundheit, Sozialwesen, Technik, Wirtschaft (DH)
Studienbereiche:Wirtschaft (DH)
Hochschulart:Duale Hochschule
Stadt:Mannheim
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DHBW Mannheim


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