Student.in für einen Tag

Am Beispiel des Pilotprojekts „Student.in für einen Tag“ an der Universität Hohenheim, werden Handlungsempfehlungen für die Etablierung eines Mentoring-Programms ausgeführt.

„Wie sieht der Studienalltag an einer Hochschule aus und welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen?“ „Welche Inhalte erwarten mich in meinem Wunschstudiengang und welche Berufsmöglichkeiten stehen mir nach dem Abschluss offen?“ „Was bedeuten NC, VVZ, ECTS und SWS?“ Diese und ähnliche Fragen stellen sich viele Schülerinnen und Schüler am Übergang von der Schule zur Hochschule. Die Zentralen Studienberatungen beantworten diese Fragen bereits auf vielfältige Art und Weise: in Einzelgesprächen mit Studienberaterinnen und -beratern, durch die Bereitstellung von Informationsmaterialien, auf Messen und in Workshops. Die Idee des Projekts „Hochschulpraktika“ ist es Studieninteressierten die Möglichkeit zu bieten, ihre Fragen im direkten Austausch mit Studierenden anzusprechen und den Studienalltag an der Hochschule hautnah kennenzulernen.

Das Projekt „Student.in für einen Tag“ richtet sich insbesondere an studieninteressierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die sich bereits über ein mögliches Studium informiert haben und an einem der an der jeweiligen Hochschule angebotenen Studiengänge interessiert sind. 

Gefördert von

BESTOR

Die Initiative „Bildungsketten“ des Bundes hat das Ziel, Jugendliche beim Übergang von der Schule ins Berufsleben zu unterstützen. In diesem Rahmen initiierte das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) das Projekt zur Berufs- und Studienorientierung in der Sekundarstufe II (BESTOR).
In fünf Teilprojekten werden von den Projektpartnern folgende Maßnahmen entwickelt:

Flyer BESTOR