Studiengang Musikbusiness [Bachelor]

Studiengang Name Englisch:Music Business
Abschluss:Bachelor
Abschlussbezeichnung:Bachelor of Arts
Studienform(en): Vollzeit
Studienbeginn:ws
Regelstudienzeit (Semester):6 Semester
Vorpraktikum erforderlich:ja
Zulassungsbeschränkung:ja
Zugangs-/Zulassungsvoraussetzung: Aufnahmeprüfung
Hochschuleigenes Auswahlverfahren
Zulassung Sprache:

Deutsch

Zulassung Sonstiges:

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine entsprechende berufliche Qualifikation mit Eignungsprüfung, branchenrelevante praktische Erfahrungen.

Unterrichtssprache: Deutsch
Auslandssemester vorgesehen:empfohlen
Praxissemester vorgesehen:Pflicht
Inhalte des Studiengangs:

Musik ist Leidenschaft. Doch Musik ist auch Strategie, Innovation und Wandel. Viele wollen zu den MacherInnen und EntscheiderInnen gehören anstatt auf der Bühne zu stehen. Dafür werden im akkreditierten Studiengang Musikbusiness nicht nur Grundlagen der Betriebswirtschaft vermittelt, sondern auch spezifische Kenntnisse der Musikwirtschaft und die neuesten Entwicklungen der Digitalen Welt. Ein besonderes Merkmal des Studiums ist die Praxisorientierung, die sich vor allem in der sogenannten Projektwerkstatt manifestiert.

Ziel der Ausbildung ist eine neue Generation von kreativen und innovativen Musikmanagerinnen und Musikmanagern, die die Musikbranche in ein neues Zeitalter führen.

Der stark anwendungsorientierte Studiengang Musikbusiness qualifiziert speziell für die besonderen Bedürfnisse des Musikmarktes im digitalen Zeitalter. Er vereint innovative Ansätze mit grundständigen betriebs­wirtschaft­lichen, wirtschafts- und sozial­wissenschaft­lichen Inhalten und musik­wirtschaftlichen Kern­kompetenzen.

Die Kombination aus wissenschaftlicher Grundlagenvermittlung, dem Erwerb der Methodenkompetenz innerhalb der einzelnen Fächer sowie die berufs­bezogene praxisorientierte Qualifikation bildet das einzigartige Profil unserer Absolventen und Absolventinnen, welche somit bestens auf die Anforderungen im Musikbusiness vorbereitet sind.

Im Projektstudium sind die folgenden fünf Schwerpunkte wählbar:

  • Künstlerentwicklung
  • Marketing- und Vertriebsmanagement
  • Business Management
  • Community Management (im Sinne von kommunaler Popmusikförderung)
  • Digital Innovation Management

 

Die Popakademie Baden-Württemberg

Die Popakademie Baden-Württemberg ist national die einzige staatliche Hochschuleinrichtung, die ihr Studienangebot auf Popmusik und die Kreativwirtschaft spezialisiert hat - und das nicht nur für Musiker/innen, sondern auch für diejenigen, die ins Management oder die Vermarktung wollen.

Darum Popakademie

  • Ausgezeichnetes Netzwerk in die Musikbranche und Kreativwirtschaft
  • Enger Bezug zur wirtschaftlichen Praxis durch Dozierende aus der freien Wirtschaft
  • Kleine Jahrgangsgrößen
  • Großes internationales Partnernetzwerk
  • Regelmäßige Weiterentwicklung des Curriculums nach aktuellen Trends
  • Sehr gute individuelle Betreuung der Studierenden innerhalb der Akademie
  • Standort im kreativen Szeneviertel Jungbusch der Universitätsstadt Mannheim
  • Keine Studiengebühren
Internationaler Studiengang:nein
Fächergruppe:Wirtschaftswissenschaften
Studienbereiche:Wirtschaftswissenschaften
Hochschulart:Popakademie
Studienort:Mannheim
Hier geht’s zum Studiengang an der Hochschule
Film über den Studiengang

◀ Zurück zur Liste

Popakademie Baden-Württemberg


Hafenstraße 33
68159 Mannheim
Tel.: (0621) 53397200
Fax: (0621) 53397299


Hast du Fragen zu diesem Studiengang?


Studienbotschafter*in Julius

Julius kontaktieren Musikbusiness, Popakademie Baden-Württemberg

Film zum Studienbereich